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SEOWas sind eigentlich Meta-Tags?

Was sind eigentlich Meta-Tags?

Am Anfang stellt sich zunächst die Frage. „Meta was?!“ Ok, die SEO-Experten rümpfen jetzt wahrscheinlich abschätzend die Nase, aber der Normalmensch darf sich diese Frage stellen. Und die Antwort ist einfacher als gedacht.

Meta Tags dienen dazu, dass die Inhalte einer Website von Google besser gefunden werden können. Im Grunde vergleichbar mit dem Klappentext eines Buches, sofern es Menschen gibt, die noch wissen, was ein gedrucktes Exemplar ist. Meta-Tags geben in klaren und verständlichen Worten den Inhalt eines Blogbeitrags oder einer Landingpage wieder.

Die beiden wichtigsten Meta-Tags

  1. Meta Title – der Seitentitel
  2. Meta Description – kurze Inhaltsangabe

Der Meta Title gibt in kurzen Stichworten den Seitentitel wieder. Hier sollte auf den ersten Blick ersichtlich sein, um welchen Inhalt es sich auf der Seite oder dem Artikel handelt. Der Meta Title sollte zwischen 55 und 65 Zeichen haben. Längere Title werden von Google im Snippet abgeschnitten und sehen nicht nur unschön aus, sondern verlieren an Relevanz. Der Meta Title ist für das Ranking von entscheidender Bedeutung!

Die Meta Description gibt in kurzen und klaren Stichworten den Inhalt der Seite etwas ausführlicher wieder und hat hat im Gegensatz zum Title keinen Einfluss auf das Ranking der Seite. Dennoch sollte man auf die Gestaltung der Meta Description einige Zeit verwenden, denn ein gutes Snippet führt zu mehr Klicks und damit mehr Traffic auf der Website. Ein probates Mittel ist hier der Einsatz von Emojis, die – richtig platziert – für Aufmerksamkeit und Relevanz sorgen. Was man dazu beachten sollte, gibt es hier.

 

Meta Tags gehören in die Hände von SEO-Profis

Wer meint, jetzt schnell mal selbst die Tastatur zu bemühen und fleißig Meta Title zu schreiben, sollte wissen, dass hier lieber der Profi berufen werden sollte. Natürlich ist eine Zusammenfassung schnell geschrieben und schließlich haben wir alle im Deutschunterricht aufgepasst – hoffentlich. Aber gerade bei der geringen Anzahl von Zeichen, die über Top oder Flop entscheiden, ist die Wahl der Worte elementar und sollte daher von einem SEO-erfahrenen Schreiber übernommen werden.

Als Hilfestellung nutzen im Übrigen auch eingefleischte SEO-Profis hilfreiche PlugIns wie YOAST SEO oder Rank Math SEO. Es ist eben noch kein Meister vom SEO-Himmel gefallen.