Web Kontor Hamburg

SEOJetzt kommen die SEO-Emojis

Jetzt kommen die SEO-Emojis

Dass Bilder mehr als Worte sagen, ist gemeinhin bekannt. Doch wie denkt Google eigentlich darüber? Ok, Bilder sollten Google-konform beschriftet sein und einen für Google lesbaren Namen haben. Anderes Thema, anderer Beitrag.

Emojis sind die liebsten Bilder im Web. Wir lieben die kleinen knuffigen Illustrationen und verwenden sie täglich in Mails und SMS. Aber was bitte haben denn Emojis in der Meta-Description zu suchen? Ganz einfach – das sieht im Suchergebnis schlichtweg besser aus. Schließlich geht es darum, bei der Vielzahl der Suchergebnisse trotz guter Platzierung herauszustechen. Aufmerksamkeit ist hier das Stichwort. Und wenn ich zwischen einem reinen Text und lustigen Bildern wählen soll, dann liegt es nahe, dass ich die buntere Variante nehme.

Die besten Emojis für Google

Aber damit das Ganze auch funktioniert und damit Google gefällt, sollten einige Regeln beachtet werden. Emoji ist nicht gleich Emoji und wer jetzt direkt aufspringt und wie wild knallige Emojis in seine Meta Title und Meta Descriptions packt, hat schon verloren. Die richtige Auswahl macht den Unterschied, denn Google erkennt nur wenige der vielen Emojis. Wer also nach Optik und Vorlieben geht, wird wenig Erfolg haben.

Doch zum Glück gibt es Menschen und SEO-Freaks, die sich damit auskennen und ihr Wissen mit uns teilen. Felix Beilharz ist einer von ihnen und hat eine Liste mit den besten Emojis veröffentlicht. Das Beste daran: Die Liste wird regelmäßig aktualisiert, denn Google schmeißt auch gern mal weg.

Die Liste gibt es hier: https://felixbeilharz.de/bunte-serps/

Wir wünschen fröhliches Emoji-snippen. ❣️  ✏️ ✍️